Neuerwerbung-Benachrichtigungen verwalten

Manage New Title Notification

Ihre Bibliothek kann die Option Benachrichtigungen bei Neuerwerbungen verwalten im Benutzerdienste-Menü aktivieren, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, SDI Profile für die Benachrichtigung über den Erhalt neuer Titel zu editieren, hinzuzufügen oder zu entfernen.  Diese Option funktioniert wie folgt:

1.             Die Seite Benutzerprofile für die E-Mail-Benachrichtigung bei Neuerwerbungen hat Bereiche für Standard- und Spezielle Profile. 

2.             Ein Standard-Profil ist eine von der Bibliothek eingerichtete Vorlage. Sie können keine Details in diesen Vorlagen ändern, können aber solche Profile in Ihrem Benutzersatz hinzufügen oder entfernen.  Die Liste Verfügbare Profile zeigt alle von der Bibliothek eingerichteten Vorlagen. Um eine Vorlage Ihrem Benutzersatz hinzuzufügen, aktivieren Sie die Checkbox neben dem Profilnamen und klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen. Dieses Profil erscheint dann in der Liste der Aktuellen Profile rechts, die mit Ihrem Benutzersatz verbunden sind.  Sie können ein Profil aus Ihrem Benutzersatz entfernen, indem Sie die Checkbox neben dem Profilnamen aktivieren und auf die Schaltfläche Löschen klicken.  Um die Details eines in der Verfügbaren oder Aktuellen Liste enthaltenen Standard-Profils anzusehen, klicken Sie auf den Profil-Namen und ein weiterer Bildschirm mit allen Details der Vorlage wird aufgerufen.

3.             Ein Spezielles Profil ist ein Profil, das Sie (oder das Bibliothekspersonal) vollständig an Ihre eigenen Wünsche anpassen und Ihrem Benutzersatz hinzufügen können.  Jedes derzeitig in Ihrem Benutzersatz befindliche Spezial-Profil wird aufgelistet.  Sie können ein Spezielles Profil von Ihrem Benutzersatz entfernen, in dem Sie die Checkbox neben dem Namen des Speziellen Profils aktivieren und auf die Schaltfläche Löschen klicken.  Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen, um ein neues Spezielles Profil hinzuzufügen, oder auf einen beliebigen Profilnamen, um eine Editierungsseite für dieses Profil aufzurufen. 

4.             Die Seite Spezielle Benutzerprofile besitzt folgende Eintrags- bzw. Auswahlfelder:

·            Profil-Code - PFLICHTFELD.  Alphabetische oder numerische Zeichen können verwendet werden.

·            Profil-Beschreibung - es wird empfohlen, eine selbsterklärende Beschreibung zu verwenden, um den Zweck des Profils anzudeuten.

·            Erscheinungsjahr (Von und Bis) - diese sind keine Pflichtfelder, werden aber empfohlen, wenn Sie nur von Medien, die in bestimmten Jahren veröffentlicht wurden, benachrichtigt werden möchten.

·            Medientypgruppen - z.B. Bücher, DVDs, Zeitschriften usw.  Diese Medientypgruppierungen werden von Ihrer Bibliothek eingerichtet.  Der erste Eintrag in der Auswahlliste wird immer Alle Medientypen sein.  Sie können diese Option oder einen oder mehrere, einzelne Medientypen wählen, falls Sie nur von neuen Titeln in bestimmten Formaten benachrichtigt werden möchten.

·            Literaturabteilungsgruppen - z.B. Recht, Technik, Politik usw.  Diese Literaturabteilungsgruppierungen werden von Ihrer Bibliothek eingerichtet.  Der erste Eintrag in der Auswahlliste wird immer Alle Literaturabteilungen sein.  Sie können diese Option oder eine oder mehrere, einzelnen Literaturabteilungen wählen, falls Sie nur von neuen Titeln für bestimmte Literaturabteilungen benachrichtigt werden möchten.

·            Schlagwörter, Reihen und Verfasser - da die internen Benachrichtigungsprogramme für diese Kategorien die genauen Begriffe verwenden, wird empfohlen, keine manuellen Einträge in diese Felder vorzunehmen, sondern die Schaltflächen Suchen neben jedem Abschnitt zu benutzen, um nach den genauen Begriffen in der Bibliotheksdatenbank zu suchen und dann auszuwählen.  Tragen Sie den Suchbegriff in das Feld Suchbegriff im Suchbildschirm ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Suchen.  Alle passenden, verfügbaren Begriffe werden dann aufgelistet.  Eine Mehrfachauswahl kann durch Aktivierung der Checkbox neben jedem Begriff gemacht werden.  Nachdem alle Begriffe ausgewählt sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Transfer unten im Suchbildschirm. Sie kehren dann zurück zum Benutzerprofil-Bildschirm, und die Begriffe werden in die entsprechenden Bereiche eingefügt.  Eine beliebige Anzahl Schlagwörter, Reihen oder Verfasser können jedem Speziellen Profil hinzugefügt werden.

5.       Nachdem alle Definitionen für das Spezielle Profil getätigt sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Senden.