Buchungsanfragen

Booking Requests

Ihre Bibliothek kann eine Option im Benutzerdienst-Menü aktivieren, um die Buchung von Ressourcen und Materialien zu ermöglichen.  Diese Option funktioniert wie folgt:

Nach Auswahl der Option Buchungsanfrage aus der Benutzerdienst-Menüleiste wird die Buchungsseite Stufe 1 angezeigt. Tragen Sie das Datum ein, oder klicken Sie auf das Kalendersymbol, um das benötigte Datum auszuwählen.

Nach Eintragung des Datums klicken Sie auf die Schaltfläche Stufe 2.

Die Seite Stufe 2 zeigt alle Ressourcen, die für eine Buchung zur Verfügung stehen, zusammen mit deren Verfügbarkeitszeiten.  Ein großes X steht in jedem Zeitfenster, das schon gebucht wurde.

Klicken Sie in der Ressourcenliste links auf die Ressource, die Sie buchen möchten.  Sie werden dann zur Seite Stufe 3 weitergeleitet.  Diese Seite zeigt:

·         Die Ressource und das Datum, die auf der vorigen Seite ausgewählt wurden;

·         Ankreuzfelder für jedes der verfügbaren Zeitfenster;

·         Die Zeit ab, Zeit bis und den Verfügbarkeitsstatus für jedes Zeitfenster wird angezeigt.  Schon gebuchte Zeitfenster haben den Status Nicht Verfügbar und können nicht ausgewählt werden (kein Ankreuzfeld).

Um ein Zeitfenster zu buchen, klicken Sie in die entsprechenden Ankreuzfelder und dann auf die Schaltfläche Senden.  Eine Bestätigungsmeldung für die Buchung wird für jedes ausgewählte Zeitfenster angezeigt.

Wird nach dem Klicken auf die Senden-Schaltfläche die Buchung abgelehnt, hat wahrscheinlich ein anderer Benutzer das Zeitfenster in der Zeit zwischen Ihrer Auswahl des Zeitfensters und der Bearbeitung der Anfrage gebucht.  In diesem Fall können Sie zu der Stufe 2 Seite zurückkehren und ein anderes Zeitfenster auswählen.

Sie können alle Ihrer aktuellen Buchungen in der Benutzerkonto-Abfrage anschauen.